Wie viel Wasser benötigt Ihr Körper täglich?

Eine Faustregel besagte bislang, dass wir rund 2 Liter täglich Trinkwasser zu uns nehmen sollten. Der Mediziner Dr. Fereydoon Batmanghelidj veröffentlichte bereits 1992 das Buch „Sie sind nicht krank, sie sind durstig“ indem er verdeutlichte, dass der tägliche Bedarf an Wasser auch vom Gewicht abhängig ist und entwickelte die Formel von 30 ml je kg Körpergewicht in Kombination mit Zufuhr von hochwertigem Salz für eine optimale Wasserversorgung.[1] Eine aktuelle Studie aus Japan ist nun erneut der Frage nachgegangen, wie viel ein Mensch täglich trinken sollte und beschreibt weitere Einflussfaktoren.[2]

 

 

Japanische Studie im Überblick

Wasser ist überlebenswichtig, aber einer von drei Menschen weltweit (2,2 Milliarden Menschen) hat keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Vor diesem Hintergrund untersuchten 90 Forscher um Yosuke Yamada vom japanischen Nationalen Forschungsinstitut für Gesundheit und Ernährung die Anforderungen an die tägliche Wasseraufnahme.

Sie untersuchten den Wasserumsatz von 5604 Personen im Alter von 8 Tagen bis 96 Jahren aus 23 Ländern mit Hilfe von speziellen Isotopen-Tracking (2H)-Methoden. Dabei standen Alter, Körpergröße und -zusammensetzung im signifikanten Zusammenhang mit dem Wasserumsatz, ebenso wie körperliche Aktivität, sportlicher Status, Schwangerschaft, sozioökonomischer Status und Umweltmerkmale (Breitengrad, Höhe, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit). Auf der Grundlage dieser umfangreichen Daten stellten die Forscher Gleichungen zur Vorhersage des menschlichen Körpergewichts in Abhängigkeit von anthropometrischen, wirtschaftlichen und umweltbezogenen Faktoren auf.

Wasserbedarf sehr individuell

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Bedarf an Trinkwasser bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Besonders hoch ist der Wasserbedarf bei Neugeborenen bei denen täglich rund 28 % des Wassers in ihrem Organismus erneuert werden müssen.

Bei Erwachsenen beeinflusst besonders der Körperfettanteil den Wasserbedarf, denn Fettgewebe enthält weniger Wasser als andere Gewebestrukturen. Grundsätzlich stellten die Forscher fest, dass sportliche Personen im Schnitt einen Liter mehr Wasser im Körper umsetzen als unsportliche. Demnach ist eine allgemeingültige Regel für alle Menschen eher ungeeignet.

Weitere Beiträge rund um Trinkwasser findest Du auch in unseren folgenden Blogbeiträgen:

 

Deutsche trinken zu wenig Wasser, aber wieviel ist eigentlich empfehlenswert?

Studie 2022: Regenwasser weltweit nicht trinkbar 

Trinkwasser Verschmutzung 2020: Grundwasser stark mit Pestiziden belastet

Trinkwasser Studie aus USA: „Gefährlicher Cocktail aus Chemikalien“

Ist Leitungswasser die beste Wahl?

Wasser 2050: Lebt die Hälfte der Menschen in Wasserrisikogebieten?

 

Fazit: Persönlichen Wasserbedarf ermitteln

Der menschliche Körper besteht zu etwa 25 Prozent aus fester Masse, während ganze 75 Prozent aus Wasser bestehen. Dieses Verhältnis verdeutlicht die essenzielle Rolle der Flüssigkeitszufuhr für unseren Organismus. Um herauszufinden, wie viel Wasser dein Wohlbefinden fördert, kannst du ganz einfach einen Wasserbedarf-Rechner nutzen.

Um den persönlichen Wasserbedarf zu ermitteln, solltest du deine Lebensumstände, aber auch Alter und Gewicht unter die Lupe nehmen. Eine gute Orientierungshilfe bietet die Berechnung nach Dr.Fereydoon Batmanghelidj mit 30 ml je Kg Körpergewicht.

Du willst genau wissen, wie viel Wasser dein Wohlbefinden fördert und dabei weitere Faktoren wie Sport, Jahreszeit etc. berücksichtigen? Dann probiere den Wasserbedarfs-Rechner aus.

Wir empfehlen dir im Zweifel immer etwas mehr zu trinken und dabei vor allem auf die Wasserqualität zu achten. Trinke ausschließlich reines Trinkwasser, dass frei von Schwermetallen, Chemikalien, Mikroplastik und sonstigen Schadstoffen ist. Ideale Voraussetzungen dafür bietet Idir gefiltertes Wasser aus Molekularfilteranlagen. Mehr dazu erfährst du in unserem Wasserwissen.



[1] Vgl. Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz | F. Batmanghelidj | ISBN: 9783935767255

[2] Vgl. Yosuke Yamada, Xueying Zhang: "Variation in human water turnover associated with environmental and lifestyle factors.", https://www.science.org/doi/10.1126/science.abm8668, November 2022

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zapf dir Wasser

in Berlin, BIO COMPANY Yorckstraße
in Frankfurt (Oder) im Kornspeicher